Traumatherapie - stressfrei - Wien

Aktuelles & Blog

Mit meinem Blog „frei und selbstbestimmt leben“ möchte ich vor allem all jenen, die keinen Zugang zu einer Traumatherapie haben, eine erste Unterstützung und Hilfestellung anbieten. Ich hoffe, dass Sie die eine oder andere hilfreiche Anregung, Information und Übung darin entdecken.

Frei und selbstbestimmt leben

Die Kraft des Augenblicks

Im Hier und Jetzt sein – Die Kraft des Augenblicks

Wenn wir traumatische Erfahrungen gemacht haben, dann ziehen uns Gedanken, Erinnerungsfetzen und Gefühle oder Körperempfindungen oft zurück zu dem, was wir erlebt haben; so als würden wir in die Vergangenheit zurückgezogen werden. Oder…

Schritt für Schritt heil werden. Unser Nervensystem beruhigen – ein erster Schritt

In einer traumatischen Situation mobilisiert unser Körper enorme Kräfte, um sich zu verteidigen: entweder um zu kämpfen oder um zu fliehen; wenn beides nicht möglich ist, erstarren oder kollabieren wir. Die Entscheidung dafür können…

Ressourcen – das Herzstück unserer Stabilität (2)

Aktuelle Ressourcen sammeln Der erste Schritt uns mit unseren Ressourcen zu beschäftigen ist eine Zeit lang in unserem Alltag zu erkunden, was uns guttut, Freude bereitet, uns zur Ruhe kommen lässt oder uns hilft, abzuschalten und…

Ressourcen – das Herzstück unserer Stabilität (1)

Bei der Bewältigung und Verarbeitung unserer traumatischen Erfahrungen spielen unsere Ressourcen eine ganz wichtige Rolle; also all das, was uns guttut, uns ein Gefühl von Sicherheit und Halt gibt, uns Freude bereitet, uns zur Ruhe kommen…

Das Erleben von Sicherheit durch die Kraft innerer Bilder

Wir können auch ein Gefühl von Sicherheit spüren, wenn wir uns ein entsprechendes inneres Bild vorstellen. Zum Beispiel, wenn wir uns vor unserem inneren Auge einen Ort ausmalen, an dem wir uns rundum wohl und geborgen fühlen. Das kann…
Krisenintervention Psychotherapie

Sicherheit – der erste Schritt zur Heilung

Traumatische Erfahrungen erschüttern unser Gefühl von Sicherheit zutiefst. Mit einem Mal ist die Welt, unsere Umwelt ein Ort der Unsicherheit, oder gar der Bedrohung. Wir fühlen uns verletzt, verwundet und schutzlos. Und finden mitunter keinen…

Nicht nur verwundet, sondern auch heil!

Wenn wir an Trauma und unsere traumatischen Erfahrungen denken, empfinden oder sehen wir zu allererst die Verwundungen, den Schmerz, die Angst und all das, was mit der Traumatisierung verbunden ist. Unser Blick ist zumeist ganz auf all das Belastende…
Krisenintervention Psychotherapie

Die Vielfalt der möglichen traumatisierenden Ereignisse und Umstände

Zumeist denken wir bei Trauma an Krieg, Flucht und Folter, an Überfälle und Vergewaltigung oder an Naturkatastrophen. Es sind aber nicht nur diese offensichtlich dramatischen Geschehnisse, die uns traumatisieren können. Die Ereignisse…
Traumatherapie - stressfrei - Wien

Frei und selbstbestimmt leben

Bedrohliche oder erschreckende Ereignisse, Erlebnisse, die uns erschüttern, wiederholte seelische Verwundungen und Grenzverletzungen … kurz: traumatische Erfahrungen bedeuten zumeist eine Zäsur in unserem Leben, eine Trennung unseres Lebens…
Regina Lackner Buch Traumatherapie

Neuerscheinung „Stabilisierung in der Trauma­behandlung“

„Stabilisierung in der Traumabehandlung. Ein ganzheitliches methoden­übergreifendes Praxisbuch“ Stabilisierung gilt als die erste der drei Phasen der Traumabehandlung und als Voraussetzung für eine gelingende Traumakonfrontation.…