Traumatherapie - stressfrei - Wien

Frei und selbstbestimmt leben

Bedrohliche oder erschreckende Ereignisse, Erlebnisse, die uns erschüttern, wiederholte seelische Verwundungen und Grenzverletzungen … kurz: traumatische Erfahrungen bedeuten zumeist eine Zäsur in unserem Leben, eine Trennung unseres Lebens in ein Davor und ein Seitdem. Sie lassen oftmals tiefe Spuren in uns zurück, die dazu führen, dass wir uns selbst nicht mehr (so gut) spüren und uns von uns und unserer Umwelt entfremden. Und die uns daran hindern, uns frei zu entfalten und frei und selbstbestimmt zu leben.

Wenn wir unsere traumatischen Erfahrungen verarbeiten und uns von ihnen nach und nach lösen und sie hinter uns lassen, können wir innerlich wieder frei werden und selbstbestimmt und aus unserem Herzen leben. Wir gewinnen an Selbststärke und Selbstermächtigung und entfalten uns freier. Wir erkennen mehr und mehr wer und wie wir wirklich sind und werden nach und nach der Mensch, der wir in unserem Innersten und wahrhaftig sind.

Das ermöglicht uns, mehr unserem Innersten und unserem Herzen zu folgen, authentisch zu sein und uns selbst treu zu bleiben. Wir sind mehr im Einklang mit uns und fühlen uns zumeist auch mit der Natur verbundener, und – sofern wir zu ihr einen Zugang haben – mit der geistigen/spirituellen Welt. Wir begegnen anderen eher auf Augenhöhe und gehen entsprechende Beziehungen ein. Und gewinnen durch all das an Lebensfreude und Zufriedenheit.

Über all da geht es in meinem Blog. Ich stelle eine Vielfalt an Tools vor, die den Auswirkungen unserer traumatischen Erfahrungen entgegenwirken und uns dabei unterstützen, an Selbststärke und Selbstermächtigung und damit auch an Selbstwert zu gewinnen. Und ich zeige vielfältige Wege auf, die uns dabei helfen, innerlich frei zu werden und selbstbestimmt zu leben.

Ich beschreibe unter anderen auch, was traumatische Erfahrungen auszeichnet und wie unterschiedlich und vielfältig sie sein können und welche Bandbreite an unterschiedlichen Auswirkungen auf unseren Körper und unsere psychische Befindlichkeit sie mit sich bringen. Und ich zeige z. B. auf, welche traumatherapeutischen Methoden es gibt, mit deren Hilfe sich Traumatisierungen wirksam bearbeiten lassen.